Haarscharf an der Sensation vorbei

TG lässt den Ligaprimus Hillentrup lange zittern (30:31)

Aktuelles - Platzhalter-Bild

Am vergangenen Sonntag waren die Machtverhältnisse am Lagenser Werreanger eigentlich schon vor Spielbeginn klar verteilt: Auf der einen Seite die Gäste vom TSV Hillentrup, die bisher verlustpunktfrei Richtung Landesliga marschieren. Auf der anderen Seite die heimische TG, die aufgrund von etlichen Verletzungen arg dezimiert ins Spiel ging. Mit Meierrieks und Zishart fehlten zwei elementare Abwehrsäulen, mit Borris, Brinkmann und Nolting alle potentiellen Spielmacher. Darüber hinaus fehlten Noack und Quack, auch Ebner war eigentlich nur für mögliche Siebenmeter auf der Bank. Immerhin erklärte sich Yannick Beermann wieder einmal bereit seine Kumpanen zu unterstützen.

Die Anfangsminuten bestätigten die Lagenser in ihren Befürchtungen. Der Angriff hatte aufgrund der komplett neuen Formation große Probleme, die die Gäste schon früh zu einigen Gegenstöße nutzen konnten. Nach etwa 15 Minuten sah sich die TG dem ersten 4-Tore-Rückstand ausgesetzt. Neben den Gegenstößen waren es insbesondere Beine und Pieper die immer wieder Lücken im Abwehrverband der Zuckerstädter aufdeckten. In der 23. Minute dann der nächste Rückschlag für die Männer von Trainer Köckeritz: Marcel Kunze erhielt für ein Foul im Gegenstoß die rote Karte und riss so ein weiteres Loch in den Lagenser Rückraum. Hillentrup verwandelte den fälligen Strafwurf zur ersten 7-Tore-Führung (8:15, 23. Minute). Diese Differenz konnte die TG bis zur Pause immerhin annähernd halten (11:17).


Köckeritz blieb in seiner Ansprache nichts anderes übrig, als weiter an die Moral seiner Männer zu appellieren. Nur wenn man die Gegenstöße der Gäste verhindern würde, bestünde vielleicht noch eine Chance auf ein Comeback. Außerdem sollte der flinke Leon Ernst als vorgezogener Deckungsspieler für Verwirrung im Angriffsspiel der Gäste sorgen. Und dieser Plan ging voll auf: Auf einmal waren es die Zuckerstädter, die die Bälle gewannen und im Tempospiel verwerteten. Tor um Tor kämpfte man sich heran, die Einstellung der TG-Männer war vorbildlich. Nach 42 Minuten stellte Hoppe von Linksaussen den unmittelbaren Anschluss her (21:22), einige Minuten später sorgte Ebner für den Ausgleich. In den Schlussminuten nutzte Hillentrup eine doppelte Hinausstellung auf Lagenser Seite zum Aufbau einer erneuten 2-Tore-Führung (27:29, 53. Minute). Aber auch jetzt gaben sich die Zuckerstädter noch nicht geschlagen und erkämpften sich nach einer erfolgreichen Wurffalle sogar noch den letzten Ballbesitz zum möglichen Punktgewinn. Allerdings stand nach einem technischen Fehler früh im Angriff ein entscheidender Ballverlust zu Buche, einen Wurf wurde man also nicht mehr los.

Mit dem 30:31 bleiben die Gäste weiter ohne Verlustpunkt, während auf TG-Seite vor allem die Enttäuschung überwog.
Köckeritz zum Spiel: „Die erste Halbzeit lief wie befürchtet. In der völlig ungewohnten Aufstellung hatten wir sowohl im Angriff als auch in der Abwehr große Probleme. Wie wir uns aber in der zweiten Halbzeit zurückgekämpft haben, nötigt mir den größten Respekt ab. Wir haben absolut Moral gezeigt und als Mannschaft hervorragend funktioniert.“


Tore für die TG: Ebner 12/5, Ernst 7, Hoppe 4, N. Beermann 2, Karl 2, Kunze 2, Y. Beermann 1.

Zurück