TG mit Kantersieg in die Weihnachtspause

Detmold 2 ist beim 36:24 ohne Chance

Im letzten Spiel vor der anstehenden Weihnachtspause empfing die TG aus Lage die Zweitvertretung aus Detmold. Die personelle Lage auf Lagenser Seite war weiterhin angespannt. Brinkmann und Meierrieks sowie Nolting und Zishart konnten zum wiederholten Male nicht
mitwirken. Allerdings präsentierten sich auch die Gäste mit schmalem Kader und einigen unbekannten Gesichtern. Klares Ziel von Trainer Köckeritz und seinen Männern waren die 2 Punkt vor heimischer Kulisse, um das ausgeglichene Punktekonto wieder in die richtige Richtung zu steuern.

Die Gäste hatten sich eine Manndeckung gegen die Lagenser Rückraumspieler Borris und Ebner überlegt. Lange Zeit bestand die Partie also aus einem 4 gegen 4 im Lagenser Angriffsspiel. Dementsprechend viel Raum mussten die Detmolder Abwehrspieler verteidigen und hatten so in etlichen direkten Zweikämpfen das Nachsehen. Das 4:4 nach 8 gespielten Minuten sollte der letzte ausgeglichene Spielstand gewesen sein. In der Folge legten die Zuckerstädter 4 Tore in Folge aufs Parkett und leiteten das Spiel in die richtigen Bahnen. Bis zur Pause wurde dieser Vorsprung konsequent ausgebaut, ein direkter Freiwurf von Kunze markierte das 19:12 zum Ende des ersten Abschnitts.


Mit einer etwas besseren Chancenverwertung wäre nach 30 Minuten schon eine höhere Führung möglich gewesen und auch die Abwehr hatte noch das ein oder andere Optimierungspotential. Trainer Köckeritz forderte insbesondere für das Angriffsspiel mehr Bewegung und gezielten Druck auf die vielen Lücken im Detmolder Abwehrverbund.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit verkürzten die Gäste noch einmal temporär auf 5 Tore (20:15, 35. Minute), dann aber fuhr die TG wieder einen Gang höher und baute das Ergebnis Tor um Tor aus. Sicherlich sahen die Zuschauer am Werreanger kein wirklich attraktives Handballspiel, da auch die Lagenser weiterhin Fehlwürfe und technische Fehler einstreuten, aber das deutliche Ergebnis entsprach auch dem Leistungsvermögen beider Mannschaften. Der abschlussfreudige Hoppe erzielte in der 52. Minute die erste zweistellige Führung, das 36:24 zu Spielende besiegelte die nächsten 2 Punkte der TG.

Köckeritz zum deutlichen Sieg: „Nach personell schwierigen Wochen tut uns der Sieg in dieser Höhe natürlich gut. Dabei haben wir noch nicht einmal eine wirklich überzeugende Leistung gezeigt. Trotzdem wird uns die Pause jetzt natürlich gut tun, danach wollen wir im nächsten Jahr
wieder angreifen.“

Tore für die TG: Hoppe 10, Kunze 8, Beermann 5, Ernst 3, Noack 3, Borris 2, Dudler 2, Ebner 2/1, Karl 1.

Weiter geht es für die TG am 12.01 (16:30) wieder am heimischen Werreanger gegen den TuS SG Sennelager.

Zurück