Menü
Ligawettkämpfe Leistungsturnen 2023
Zwei unserer Mannschaften hatten wir im Mannschaftswettkampf der LK4 (Leistungsklasse 4). In dieser LK werden an den Geräten individuelle Kürübungen mit Pflichtelementen geturnt. Auch in den Mannschaften hatten wir einige neue Turnerinnen, die aber vom Jahrgang nicht mehr in dem P3 Wettkampf starten duften. Diese Wettkämpfe werden in einem Ligamodus von drei Wettkampftagen durchgeführt. Der erste Wettkampftag war ein Ausscheidungswettkampf, wonach nur die besten acht Mannschaften weiterkommen. Da die Vereine nach den Coronajahren zum großen Teil erst wieder im Aufbau sind, gab es dieses Jahr keine Alterstrennung und es mussten Neujährige gegen ca. Fünfzehnjährige antreten. Der erste Wettkampftag fand am 25.02.23 in unserer Vereinseigenen Halle in Lage statt. Leider kamen unsere Mannschaften nicht unter die ersten acht Mannschaften, konnten aber Erfahrung sammeln. Somit sind wir dann zügig wieder in das Aufbautraining gestartet. In den Mannschaften starteten:
Lage 3: Lacie Neumann, Julia Hertel, Philippa Goncharov, Klara Runte, Neele Dick
Lage 4: Anna-Lucia Linne, Carla Berndt, Tiziana Warkentin, Fiona Berndt, Emilie Faltin
Eine weitere Mannschaft der TG startete auch im Ligamodus der Mannschaften, allerdings ist die Mannschaft das Wagnis eingegangen eine Leistungsklasse höher zu starten. Das ist die LK 3 mit wesentlich schwierigeren Element Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen. Die Wettkämpfe fanden am 25.02.23 in Lage, am 25.03.23 in Helpup und das Finale am 29.04.23 in Lemgo statt. Man sieht schon an der Mannschaftsmenge, dass es nicht viele in dieser Klasse probieren. Unsere Mädchen belegten den dritten von 3 Mannschaften, haben aber jetzt einen guten Anreiz bekommen, sich in das Training zu stürzen und die Lücke nach oben zu schließen. In der Mannschaft turnten:
Leonie Karschnia , Mareen Heitbrink, Noemi Penner, Annika Kowal, Alisa Herrmann
Für alle Mädchen heißt es jetzt die nächsten Monate zu nutzen Elemente neu zu erlernen, oder zu verbessern, um dann im Herbst bei den Einzelmeisterschaften anzugreifen.
Die ältesten Mädels der TG-Lage 1 starten in den nächsten Wochen im Zusammenbund mit anderen Mädchen aus dem lippischen Turngau in der Landesliga und gehen damit auch eine neue Herausforderung ein.
Tanja Krybus