Nur ein TG-Punkt in Steinheim

Hoppe trifft in letzter Sekunde zum 25:25

Aktuelles - Platzhalter-Bild

Ohne Meierrieks, Karl und Pfaff traten die TG-Männer die Reise zum HC Steinheim an, um den Sieg gegen Schlangen am vergangenen Wochenende zu veredeln. In der neuerdings harzfreien Halle wollte Trainer Köckeritz insbesondere wieder ein schnelles Spiel aus einer stabilen Abwehr sehen.

Aus den vergangenen Duellen wusste man auf Seiten der Zuckerstädter um die durchaus kompakte 6:0-Deckung der Gastgeber. Entsprechend geduldig wollte man im Angriffsspiel auftreten und die sich dadurch auftuenden Lücken energisch nutzen. Von Beginn an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, bedingt durch zahlreiche Fehler auf beiden Seiten. Die Schiedsrichter trugen mit etlichen kleinlichen Pfiffen dazu bei, dass die Partie nicht an Attraktivität gewann. Der TG-Angriff erspielte sich, abgesehen von einigen technischen Fehlern, häufig vielversprechende Wurfchancen, nutzte dieser aber nicht mit der nötigen Effektivität. Bis zur Pause konnte sich Steinheim so einen kleinen Vorsprung erkämpfen (11:13).

Trainer Köckeritz beschwor seine Spieler in der Halbzeitansprache noch einmal und forderte ein gänzlich verbesserte Körpersprache und ganz allgemein mehr Fokus (in Abwehr, Spielaufbau und Abschluss). Nach schwachenAnfangsminuten, die Steinheim zum Ausbau der Führung nutzte (12:17), kam die TG über aggressive Abwehraktionen wieder zurück ins Spiel und stellte durch Nolting nach etwa 43 Minuten wieder den ultimativen Anschluss her (17:18). Die Gastgeber reagierten mit einer Manndeckung gegen Ebner und aufgrund von Wurfpech auf Lagenser Seite führte die Heimmannschaft 10 Minuten vor Schluss plötzlich wieder mit 4 Toren (18:22). In der Folge spielten die Zuckerstädter ihre Angriffe aber deutlich zielstrebiger aus, kamen zu guten Wurfgelegenheiten und nutzten diese nun auch reihenweise. Eine Minute vor Spielende erzielte Steinheim die vermutliche Entscheidung zum 25:23, ihr Trainer Harke hatte allerdings vor dem
Torwurf seine Auszeit beantragt. Die TG konnte also noch einmal eine Wurffalle planen: Über den rechten Flügel kam Rechtshänder Gödecke zum Abschluss, scheiterte aber an einer starken Reaktion von Torhüter Weniger. Den Ballgewinn spielte die TG im Angriff ebenfalls bis auf Rechtsaussen durch, von wo Linus Hoppe den Ball mit der Schlusssirene zum 25:25 im Kasten unterbrachte.

Köckeritz zur Punkteteilung: „Alles in allem war das kein guter Auftritt von uns. Torchancen hatten wir zu genüge, die Ausbaute war allerdings teilweise miserabel. Am Ende müssen wir mit dem Punktgewinn zufrieden sein.“

Tore für die TG: Ernst 9, N. Beermann 3, Ebner 3, Hoppe 3, Nolting 3/1, Zishart 2, N. Borris 1/1, Quack 1.

Zurück