TG belohnt sich beim 33:29 gegen Schlangen

Das Lagenser Tempospiel war der Schlüssel zum Sieg

Aktuelles - Platzhalter-Bild

Nach der unglücklichen Niederlage beim TSV Oerlinghausen in der Vorwoche empfingen die Zuckerstädter den bis dato ungeschlagenen VfL aus Schlangen am heimischen Werreanger. Zum zweiten Mal in Folge konnte Trainer Köckeritz dabei auf eine restlos besetzte Bank zurückgreifen.

Über eine starke Abwehr fanden die Lagenser Männer stark in die Partie: der aggressive, aber gleichzeitig disziplinierte, Innenblock Meierrieks/Zishart gab von Beginn an den Ton an und der ebenfalls hervorragend aufgelegt Weniger im Tor sammelte schnell einige Paraden. Diese Ballgewinne nutze die TG exzellent, immer wieder wurde Leo Ernst über die rechte Seite in den Gegenstoß geschickt und immer wieder verwandelte er souverän. Nach dieser beeindruckenden Lagenser Anfangsphase kamen nach und nach auch die Gäste etwas besser ins Spiel. Beim 6:6 nach etwa 12 Minuten war die Partie zum ersten Mal ausgeglichen. Dann aber besannen sich die Zuckerstädter wieder auf das Erfolgsrezept der ersten Minuten und bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 18:13 aus.

Coach Köckeritz wollte nicht weniger als die gleiche Aggressivität und das identische Tempospiel in der zweiten Spielhälfte sehen, schließlich bot seine Auswechselbank reichlich alternativen bei möglicher Erschöpfung.

Die Lagenser waren auch zum Beginn der zweiten Halbzeit die spielbestimmende Mannschaft, beim 23:16 nach gut 40 gespielten Minuten schien das Geschehen vorentschieden. Dann aber schlich sich im TG-Angriff vermehrt der Fehlerteufel ein, etliche Pässe landeten in dieser Phase in der Abwehr der Gäste. Diese wussten die Fehler ihrerseits zu bestrafen und verkürzten mehrfach auf nur noch 3 Tore Rückstand. Letztendlich hatten die Lagenser aber ausreichend vorgebaut, um auch die längere Schwächephase zu überbrücken. Schlussendlich ging der 33:29-Erfolg absolut in Ordnung.

Köckeritz zum Heimsieg: „Heute haben wir gesehen, wie einfach das Torewerfen aus einer stabilen Abwehr funktionieren kann. Die erste Halbzeit hat mir bis auf wenige Ausnahmen sehr gut gefallen. Mit der zweiten Halbzeit bin ich allerdings nicht zufrieden, hier haben wir viel zu viele einfache Fehler gemacht und Schlangen damit fast noch wieder ins Spiel zurückgeholt.“

Tore für die TG: Ernst 7, Hoppe 6, Meierrieks 5, N. Borris 4/3, Ebner 3, Kunze 3, Zishart 3, Nolting 2.

Zurück