Neues von der TG Lage

Unser Verein ist ständig in Bewegung und unsere Abteilungen sind über das ganze Jahr aktiv, sei es mit Teilnahmen an Wettkämpfen oder geselligen Treffen. Wir halten Sie hier über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

 

Aktuelle Themen nach Abteilungen filtern:

Alle Filtereinstellungen zurücksetzen.

Es wurden 138 Einträge gefunden.

- Triathlon

DTU-Cup Forst

Nach der Qualifikation für den DTU-Cup stand für Darya nun die erste Bewehrungsprobe im Baden-Württembergischen Forst an.

Bei gutem Wetter und frischen Wassertemperaturen wurde das Freiwasserschwimmen mit Neoprenanzug durchgeführt. Als gute Schwimmerin hatte Darya jedoch mit der durchaus harten Gangart in der Menge zu tun. So ist Ihr der ein und andere Tritt nicht erspart geblieben.

Nach solidem Wechsel hatte sie jedoch starke Probleme mit dem Sattel, sodass Sie ihre volle Leistung nicht abrufen konnte und hier viel Zeit verlor.

Dementsprechend war die Motivation für den Lauf etwas gedämpft und so hat Sie dann nicht mit letzter Konsequenz die 5km zu Fuß absolviert.

Aber es kommen noch 2 weitere Wettkämpfe dieser Art und einige Veranstaltungen in der Nähe. Somit geht der Blick nach vorn und der Focus auf das Radtraining.

- Laufen

52. Hörster Waldlauf 2024 der TG Lage

TG Lage freut sich über eine erneute Steigerung der Teilnehmerzahl

Der Hörster Waldlauf ist eine beliebte Laufveranstaltung in Lage, die jedes Jahr im Mai am Samstag vor dem Muttertag stattfindet.
Mit dem ersten Startschuss um 14 Uhr am Sportplatz Hörste starteten die ersten der insgesamt 206 Teilnehmer auf die 21,1 km lange Halbmarathonstrecke. Im folgenden Viertelstundentakt erfolgten dann die Starts für die 10- 5,7- und 1,2-km-Strecken. Mit den Bambinilauf über 400 m für die Jüngsten war somit für alle eine sportliche Herausforderung dabei. Die gegenüber dem Vorjahr leicht höhere Teilnehmerzahl konnte damit trotz des in diesem Jahr verlängerten Wochenendes  mit einem Brückentag nach dem Himmelfahrts-Feiertag gesteigert werden.
Alle Laufstrecken führten durch den malerischen Naturpark Teutoburger Wald über ausgeschilderte Waldwege. Einige Streckenabschnitte verliefen sogar über den bekannten Hermannsweg, der einen herrlichen Ausblick auf die Landschaft bot.
Das Ziel auf dem Sportplatz in Hörste bot auch zugleich den Rahmen für die nach den Läufen erfolgten Siegerehrungen.
Die Organisatoren freuten sich besonders darüber, auch wieder eine Gruppe von den Horsham Runners aus Lages Partnerstadt Horsham in England begrüßen zu können. Die Lauffreunde überreichten zudem einen von ihnen gestifteten Gedächtnis-Pokal in Erinnerung an Erich Winter, der im vergangenen Jahr verstorbenen ist und als ‚Laufpapa‘ neben seinem unermüdlichen Wirken auch die Laufabteilung gegründet und begleitet hatte.

Dieser Pokal wird nun als Wanderpokal in jedem Jahr stets an ein TG-Mitglied aus der Laufabteilung verliehen. Zur erstmaligen Verleihung überreichte Dave Maurice von den Horsham Runners den Pokal an den sichtlich bewegten Dieter Trierweiler von der TG Lage.

Gute Laune und Motivation brachte sicherlich nicht nur die gute organisatorische Vorbereitung und Durchführung hervor, sondern auch die erneut sommerliche Witterung, die so manchen vielleicht noch zu einer spontanen Teilnahme angeregt hatte. Die Stimmung wurde auch von den zahlreichen Zuschauern und Helfern angeheizt, die die Sportler entlang der Strecke und im Ziel anfeuerten und versorgten.

Die schnellsten Läufer auf der Halbmarathondistanz waren Michael Rüsenberg (Steinheim – 1:32:18) und Melanie Deppe (Lage – 1:38:58).

Auf der 10-km-Strecke siegten Christopher Stange (Detmold) nach 41:26 Minuten und Laura Schmidt (LC 92 Bad Salzuflen) mit einer Zeit von 48:31 Minuten.

Als schnellster Läufer kam Peter Pauls (Buena Vista Fitnessclub) auf der 5,7-km-Strecke nach 22:34 Minuten ins Ziel gelaufen. Erste bei den Frauen war hier Sabrina Korsen vom SV 1860 Minden mit einer Zeit von 28:07 Minuten.

Die Sieger und Platzierten bekamen zusätzlich einen Ehrenpreis. Ein besonderer Dank gilt der Brauerei Strate aus Detmold für die Bereitstellung der Ehrenpreise.
Erneut wurde auch wieder eine Mannschaftswertung angeboten: Jeweils ein Team mit 4 Personen auf gleicher Strecke und mit gleichem Team- oder Vereinsnamen gelangte im Laufen über 10 km und beim Halbmarathon in die Wertung.
Nach dem Lauf sorgten ein reichhaltiges Kuchenbuffet und Grillwürstchen für eine gute Stärkung.

Den Fritz-Mahne-Pokal, der als Wanderpokal nur vereinsintern und einmalig an die schnellsten Teilnehmenden des Halbmarathons verliehen wird, konnte in diesem Jahr nicht weitergereicht werden, da es keine Teilnahmen beim Halbmarathon-Vorlauf gab.

Erneut war der 52. Hörster Waldlauf wieder ein voller Erfolg für die TG Lage, die die Veranstaltung stets organisiert. Der Lauf ist nicht nur ein sportlicher Wettkampf, sondern auch ein geselliges Ereignis, das die Laufgemeinschaft in der Region stärkt. Der nächste Hörster Waldlauf ist schon für den 10. Mai 2025 geplant.

Ein Dank gilt auch wieder dem RSV Hörste für die Bereitstellung der Räumlichkeiten sowie dem DRK Lage für die Sanitätsbetreuung und der Geschäftsstelle der Lippischen Landesbrand-Versicherungsanstalt in Lage für die Aufstellung eines großen Ziel-Einlauftors. Ebenso danken die Veranstalter den Anliegern rund um das Veranstaltungsgelände für das entgegengebrachte Verständnis etwaiger Beeinträchtigungen, die jedoch so gering wie möglich gehalten wurden.

Alle gelaufenen Zeiten und Fotos können im Internet unter laufabteilung.tglage.de
oder laufergebnis.de abgerufen werden. Ein Urkundendruck ist ebenso möglich.

Ergebnisse, Urkunden und Fotos...

- TG Lage

Einladung zur Himmelfahrtswanderung

- Triathlon
{{picture::5G{J ?size=3}}

Anmeldung 39. Lipperlandtriathlon 16.06.2024

Schnell sein lohnt sich, egal ob bei der Anmeldung oder beim Triathlon !

Hier zur Anmeldung bei RaceResult

Wir haben die Zeit und das viele Feedback von euch seit dem 38. Lipperlandtriathlon genutzt um in den Vorbereitungen auf so viele Tipps und Anregungen einzugehen wie möglich, damit es noch perfekter wird.

Ein Triathlon von Triathleten für Triathleten.

Auch im Jahr 2024 werden wir wieder in einem Freigewässer starten. Das bedeutet weiterhin: mehr Platz, mehr Strecke, mehr Flair, einfach mehr für euch Teilnehmer.

Die Radstrecke ist bekannt aus den Jahren im Lagenser Freibad, jedoch wurde diese angepasst und zusätzlich frisch asphaltiert, sodass perfekte Voraussetzungen für schnelle Radsplits gegeben sind. Dementsprechend sollte das Aufstellen von Bestzeiten möglich sein. Außerdem ist die Laufstrecke sehr flach und sollte so ebenfalls rekordverdächtig schnell absolviert werden können.

Für alle Strava Fans: Wir haben für alle Disziplinen Strecken angelegt, damit ihr das ganze Jahr über virtuell auf Segment Jagt gehen könnt und nicht nur am Wettkampftag mit allen Teilnehmern zusammen auf der Strecke unterwegs seit.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen und werden euch über weitere Neuerungen auf der Webseite und alle angemeldeten auch per Mail informieren.

Euer Tri Team TG Lage

- Laufen

50 Jahre Lauf-TREFF

Die erfolgreichste Lauf- und Breitensportinitiative der Leichtathletik, der Lauf-TREFF, feiert in
diesem Jahr sein 50. Jubiläum. Seit 1974 gibt es die Lauf-TREFFs und wir in der TG Lage waren von Beginn an
bei dieser großartigen Laufbewegung dabei und sind es heute immer noch.

Der Deutsche Leichtathletik-Verband uns herzlich zu diesem besonderen Jubiläum gratuliert und uns eine Urkunde überreicht.

mehr...

VERANSTALTUNGEN

Aktuell sind keine Termine vorhanden.